911 / 1979-1989 (Faltenbalg)
911 / 1979-1989 (Faltenbalg)
Aufgepasst beim Kauf eines Porsche 911, Baujahr 1977-1989 (Faltenbalg)
Vorteil:
Sehr robuste Technik, sehr wertstabil, äußerst zuverlässig, für einen Sportwagen recht geringe Unterhaltskosten, gute Teileversorgung.
Nachteil:
Hohe Preise für gute Fahrzeuge, wenig gute Fahrzeuge am Markt.
Drum prüfe, wer sich bindet…
Am Telefon:
- Sind Unfallschäden bekannt?
- Ist das Servicebuch vorhanden?
- Die Anzahl der Vorbesitzer erfragen.
- Wurde das Fahrzeug nachlackiert?
- Sind Reparaturrechnungen und/oder Gutachten vorhanden?
- Sind Motor und Getriebe original?
- Ist mit einem Wartungsstau zu rechnen, sprich – sind Reparaturen „auf die lange Bank“ geschoben worden?
Vor Ort:
Keinen Porsche kaufen, ohne ihn von unten gesehen zu haben!
Karosserie:
- Stimmen die Spaltmaße bei Türen, Kotflügel, Hauben?
- Ist die Lackierung mit Staubeinschlüssen weist dies auf eine Nachlackierung hin.
- Kofferraumdeckel öffnen; Typenschild vorhanden? Falls nicht, hat dieses Fahrzeug wohl eine neue Haube bekommen.
-
Seitenteile prüfen; befindet sich an den Schweißnähten innen zur Seitenwand Rost?
-
Wagenheberaufnahme auf Rost überprüfen.
-
Teppiche hochnehmen und auf Wassereintritt überprüfen.
-
Beim Cabrio selbstverständlich das Dach sorgfältig auf Schäden und Dichtigkeiten überprüfen.
Elektrik:
- Robust, aber trotzdem alles durchprüfen
- (inkl. Klimaanlage – wenn vorhanden – wurde sie erst befüllt kann es nämlich sein, dass sie undicht ist)
- Heizung prüfen – riecht es nach Öl oder Abgas?
Motor:
- Sehr langlebig, aber eventuellen Ölverlust unbedingt von unten ansehen; und zwar vor und nach der Probefahrt!
- Öldruck prüfen; Anzeige kalt 3-6 bar, warm nicht unter 1 bar, bei Leerlauf ab 2000 1/min muss der Druck bei warmem Motor auf mind. 3 bar ansteigen.
- Ölschläuche/Leitungen bis hin zum Ölkühler im Radkasten/Kotflügel vorne rechts prüfen.
- Abgasanlage auf Dichtigkeiten überprüfen.
- 3,0 l SC-Motor: kalt starten; Gasannahme prüfen; ist der Leerlauf kalt und warm in Ordnung? (eventuell ist der Warmlaufregler oder Mengenteiler defekt, Reparatur sehr teuer!)
- 2,7 l-Motor: sehr häufig undichte Magnesiumgehäuse, die nur sehr schwer bis gar nicht dauerhaft abzudichten sind. Ich persönlich rate meinen Kunden vom Kauf dieser Motoren ab!
Getriebe:
- 915: Rückwärtsgang hinten rechts – Schaltung hakt – Buchsen im Schaltgestänge ersetzen.
- Synchronisation 2. Gang prüfen – beim Runterschalten Heulgeräusche; beim Rollen Differenzial prüfen.
- 950: Keine Probleme, aber Kupplung überprüfen.
Fahrwerk:
- vorn: Lenkradspiel links/rechts in Ordnung?
- Lenkrad nach oben und unten drücken; wackelt es, ist meist das Lenkkopflager defekt. Aufwändige Reparatur!
- Spurstangenköpfe auf Spiel überprüfen (Foto).
- Führungsgelenke prüfen.
Klappert oder quietscht die Vorderachse bei der Probefahrt? - Stabilisatorlager auf Porösität überprüfen (Foto).
- hinten: Stabilisatoraufnahmen auf Risse an der Karosserieaufnahme prüfen.
- Lenkerbuchsen in Ordnung, oder sind diese durchgesackt?
- Antriebswellenmanschetten in Ordnung?
- Längsträger vorne links und rechts prüfen; Knicke, Verwerfungen, Schweißnähte
Scheibenrahmen vorn und hinten prüfen; Tankdeckelklappe und Kotflügel auf Rost prüfen.
Fahrwerk allgemein:
- Im Kofferraum den Teppich links und rechts hochnehmen; ist die Vergussmasse auf den Federdomen vorhanden oder ist sie abgekratzt?
- Unter Umständen wurde das Auto vermessen; hier stellt sich die Frage nach dem Warum? (Foto)
- Reifenlaufbild und Verschleiß beachten.
- Bremsen inkl. Schläuche überprüfen.
- Bei der Probefahrt einmal das Lenkrad loslassen; fährt der Wagen geradeaus?
Öffnungszeiten
Mo-Fr. 08.00 Uhr - 19.00 Uhr
Sa. 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
Kontaktdaten
Jens Hatje - Freier Kfz-Meisterbetrieb
spez. für Porsche, Audi und Fahrzeuge der VW Gruppe
Keine Vertragswerkstatt
Ritscherstraße 28
21244 Buchholz / Trelde
Tel.: 0 41 86 / 89 100 – 0
Fax: 0 41 86 / 89 100 – 29
Mobil: 0171 / 2 15 11 60
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